Schulterzentrum
SChulterzentrum
Ihre Spezialisten
Leistungsspektrum
Links
Impressum

Operative Therapie

Labrum-repair

Es erfolgt zunächst immer die diagnostische Arthroskopie des Schultergelenkes, der sogenannte "Rundgang durch die Schulter"

Operationstechnik:
Wenn eine Verletzung der Gelenklippe [labrum glenoidale] bestätigt wird
Durchstich des Labrums
mit der Hohlnadel
erfolgt die arthroskopische Reparatur der Gelenklippe.
Angeschlungenes Labrum
Es wird erstmal zum besseren Handling am Anfang der Operation eine Arbeitshülse [Arbeitsthrokar] unter Sicht eingebracht.
Bei älteren Verletzungen wird hierüber zunächst die Gelenklippe und die korrespondierende Anheftungsstelle der Gelenklippe an der Gelenkpfanne [glenoid] mit einer Raspel [Raspatorium] angefrischt. Dieses ist bei frischen (d.h. nicht älter als 2 Wochen alten) Verletzungen nicht notwendig.
Einfädeln in den
knotenlosen
Fadenanker

Anschließend wird mit einer speziell vorgebogenen Nadel die Gelenklippe durchstochen und ein extrem rißfester Faden mit Hilfe der Nadel durch die Gelenklippe geschoben
Setzten der Bohrung
und mit einem Faden-Fassinstrument durch die Arbeitshülse nach außen geführt. Somit ist die ausgerissene Gelenklippe angeschlungen. Die nach außen geführten Fadenenden werden in die Öse eines knotenlosen Fadenankers eingefädelt. Dann wird mit einem Bohrer ein Loch in den knöchernen Gelenkpfannenrand gebohrt. Diese Bohrung wird mit einer speziellen Bohrhülse so platziert, dass sie genau auf der Kante des Pfannenrandes liegt. Nun wird die Öse des Ankers, welche mit dem Anschlingfaden bestückt ist,
Einbringen der Fadenöse
unter geführter Vorspannung des Fadens in das Loch eingebracht.
Einbringen des Ankers
Sobald die Öse tief genug eingebracht wurde kann nochmals die exakte Vorspannung des Anschlingfadens und somit der Naht durch Zug an den Fadenenden eingestellt werden. Dann wird der Faden mit einem auflösbaren Dübelanker gegen den Knochen extrem ausrißfest verblockt.
Das überstehende Fadenmaterial wird mit einer Arthroskopie-Fadenschere bündig abgeschnitten.
Abtrennen des
überstehenden Fadens

Bei dieser Technik der Rekonstruktion mit einerm
Nach Rekonstruktion
mit drei Anker
knotenlosen Faden-Anker entstehen keine auftragenden Fadenenden oder gar Knoten, welche letztlich die Beweglichkeit durch Reibeschmerz einschränken würden. Eine erneute Operation zur Materialentfernung ist bei Verwendung von uflösbaren Ankern nicht erforderlich. Bisweilen sind ein bis fünf dieser Anker notwendig um, je nach Größe des Risses, eine adäquate stabile und anatomisch korrekte Rekonstruktion zu ermöglichen.


Beispiel eines arthroskopischen Rekonstruktion der vorderen Gelenklippe:
Lange Bizepssehne Lange Bizepssehne und Pulley-Komplex
Lange Bizepssehne, zwischen Supraspinatussehne und Humeruskopf Lange Bizepssehne und Pulley-Komplex
Glenoid anteriores labrum
Vordere Gelenklippe Rotatorenintervall: unten Subscapularissehne, links Gelenkpfanne und rechts lange Bizepssehne
Musculus subscapularis
Glenohumeralgelenk zwischen Pfanne und Oberarmkopf Ansatz der Supraspinatussehne
Unterer "Gelenksack" Vordere Gelenklippe
Durchstechen der vorderen Gelenklippe Anzügeln der vorderen Gelenklippe
Rekonstruktion mit einem Anker Rekonstruktion mit einem Anker